Eingewöhnungszeit

Wir schaffen eine gute, vertrauensvolle Basis

Eingewöhnen nach dem Zürcher Modell

Der Eintritt in die Kita stellt für ihr Kind und Sie einen bedeutungsvollen Übergang dar. Die neue Umgebung kann eine herausfordernde Situation für ihr Kind sein. In schwierigen Situationen braucht ihr Kind eine vertraute Bezugsperson, wie das zu Hause mit den Eltern der Fall ist. Eine vertraute Person vermittelt dem Kind Halt und Sicherheit. Aus der Bindungsforschung ist bekannt, dass dies die Basis für eine gesunde Entwicklung ist. Nur so ist es möglich, dass sich ihr Kind offen und neugierig dem Neuen zuwenden kann.  Daraus ergibt sich die hohe Wichtigkeit einer sorgfältigen Eingewöhnung. Bei uns in der Kita achten wir darauf, dass in der Eingewöhnungszeit, wenn möglich immer die gleiche Fachperson für ihr Kind anwesend ist.

Auch bei ihnen als Eltern kann es vorkommen, dass Unsicherheiten und Ängste auftauchen. Laut dem Zürcher Kinderarzt Remo Largo ist es absolut normal, dass Eltern Mühe haben, ihr Kind in einer fremden Umgebung zu lassen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass ihr euch genügend Zeit für die Eingewöhnung nehmt.

Ablauf:

• Die Eingewöhnungsphase wird mindestens einen Monat dauern.
  • Kennenlernen:  Beim ersten Besuch lernt die Familie die Kita und die zukünftige Bezugsperson kennen.
  • Besuche in der Kita, den Kita-Alltag miterleben, Gespräche führen, Vertrauen gewinnen

Bei einem Baby oder Kleinkind gilt grundsätzlich keine Trennung (bei Kindern unter 2 Jahren) vor dem 10 Tag das heisst erste Trennung frühestens in der dritten Woche nach 9 Tagen gemeinsam in der Kita. Bei grösseren Kindern kann es auch etwas früher sein.

• Die erste Trennung: nach Absprache mit der Mutter / dem Vater 10-20 Minuten
  • Weitere Trennungen, bei denen die Zeitspanne nach und nach ausgedehnt wird.

Tipps, wie sie ihr Kind unterstützen können:

• Bereiten sie ihre Tochter / ihr Sohn auf die bevorstehende Trennung vor.
  • Wichtig ist, dass ihr Kind ausgeruht und satt ist.
  • Nuggi, Nuschi, Stofftier, ev. ein Kleidungsstück von Mama oder Papa mitbringen
  • Verabschieden sie sich deutlich vom Kind, es muss es realisieren.
  • Die Verabschiedung nicht zu lange gestalten

Bitte kommt bei Fragen oder Unsicherheiten jederzeit auf uns zu. Denn eine gute  Kommunikation zwischen den Eltern und dem Kitapersonal ist unserer Meinung nach die Basis für die Zusammenarbeit und das gegenseitige Vertrauen.

Wie können die Eltern zu Hause das Kind unterstützen:

Sie können Ihr Kind schon zu Hause auf den Besuch in der Kita vorbereiten. Wichtig ist, dass die Eltern dem Kind mitteilen, wie lange der Besuch dauern wird. Es sollte wissen, ob es die Kita mit den Eltern verlässt, oder ob es einen Moment alleine in der Kita bleibt und später abgeholt wird.

Der monatliche Betreuungstarif wird ab dem Eintrittsdatum, beginnend mit der Eingewöhnung welche obligatorisch ist, bis zum Austritt erhoben.

Die Zeiten für die Eingewöhnung werden beim Eintrittsgespräch festgelegt.

Während der Eingewöhnungszeit erwarten wir, dass die Eltern telefonisch erreichbar sind und falls nötig das Kind vorzeitig abholen können.

Trotz einer guten Eingewöhnung ist es wichtig, dass Ihr euch die langen Präsenszeiten eurer Kinder bewusst seid. Denn ein Kitaalltag ist wie ein anstrengender Arbeitstag in der Berufswelt für eure Kinder.

Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund ihr Kind max.10 Stunden in der Kita betreuen zu lassen.