Kita Pinocchio

Die Kindertagesstätte im Seeland

Über uns

Träger der Kita ist der Verein Kindertagesstätte Pinocchio Müntschemier mit Sitz in Müntschemier.

Wir betreuen Kinder von 4 Monaten bis zum Eintritt in den Kindergarten. Das Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes und der Respekt vor seiner Individualität stehen im Mittelpunkt der Betreuung. Den Kindern wird eine offene Atmosphäre mit vertrauensvollen Beziehungen sowie eine Umgebung geboten, die Handlungsvielfalt zulässt, Herausforderungen bietet und die Kinder in ihrem eigenen Lernprozess nachhaltig unterstützt.

Fremdsprachige Kinder werden im Hinblick auf Kindergarten- und Schuleintritt im Erlernen der deutschen Sprache gefördert und mit unseren Wertvorstellungen und Gebräuchen bekannt gemacht.

Die Kinder werden auf der Gruppe „Falke“ (ca. 2 Jahre bis Kindergarteneintritt) und auf der Gruppe „Schwalbe“ (4 Monate bis ca. 2 Jahre) betreut. Auf den Gruppen sind jeweils 3 bis 4 Betreuer/innen (davon 1 Praktikant/in oder ein Auszubildende/r und 2 Fachpersonen Betreuung Kind), die für das Wohl Ihres Kindes besorgt sind.

Verpflegung:
Ein warmes Mittagessen wird in der Kita von einer Köchin und die Zwischenmahlzeiten vom Personal zubereitet. Auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung wird geachtet. Die Menupläne werden in Anlehnung an „Fourchette verte“ zusammengestellt.

Unser Angebot

Unsere Kita ist an mindestens 235 Betriebstagen von Montag bis Freitag (06.45 -18.15 Uhr) 11.50 Stunden pro Tag geöffnet. Betriebsferien sind Bestandteil der Jahresplanung, welche die Eltern Ende November von uns erhalten.

Die angemeldeten Kinder sind an fixen Tagen in der Kita anwesend. Wir bieten einen Betreuungsumfang von 20% – 100% an, d.h. min. zwei Halbtage oder einen ganzen Tag bis max. 5 Tage pro Woche.

Pro Tag werden folgende Betreuungszeiten angeboten:

• ganzer Tag: 06.45-18.15 Uhr
  • Vormittag ohne Mittagessen: 06.45-11.30 Uhr